lost mixtape spezial#6: Bulgaria wave punk… Dienstag 24.2.2015 um 19 Uhr

Hier ists nachzuhören: (oder runterladen)

hier liebe hörer halte ich eine zeitschrift in der hand, in der so ca 1994 über die punkszene in bulgarien berichtet wird. erwähnt wird hauptsächlich, dass es keine guten aufnahmen gibt. vor ungefähr einem jahr hab ich damit angefangen, mit einem nachbarn von mir, der in bulgarien geboren ist, öfters auch musik aus dem bulgarien der 80er jahre zu hören. dabei wurde mir eine ziemlich gut anhörbare, sehr melancholische, wavige seite des bulgarischen post-punk bekannt, die ich und mein nun auch hier im studio von radio blau anwesender nachbar euch vorstellen werden…

so gegen ende der 80er jahre gabs in bulgarien, wie in anderen sozialistischen ländern eine leichte, vielleicht der perestroika geschuldete liberalisierung, die auch den umgang mit punk und die möglichkeit der veröffentlichung für auch im westen ja nicht so total massentaugliche musikrichtungen wie punk, wave und metal begünstigten… erste frühe zeugnisse solcher musik finden sich in bulgarien auf rock-samplern des staatlichen balkanton-musikverlages, so kann man z.b. auf dem sampler “rock for peace” oder “Рок За Мира” von 1987 die band Клас mit dem lied “Един Човек” finden, wie Клас sind viele der frühen bands, die auf solche art erfolg hatten stark an westlichen vorbildern wie depeche mode orientiert, also  synth-pop.

zeitgleich entwickelte sich natürlich auch ein punk-underground mit bands wie ddt, u.z.z.u. oder nova svetja, bands die ihre einflüsse auch aus dem ungleich offeneren nachbarland jugoslawien bezogen. irgendwo dazwischen gab es nonkonformistische bands wie die 1984 gegründeten Воцек и Чугра oder Кале, aus denen sich die erfolgreichsten bands des spezifisch bulgarischen wavepunk formierten: Нова генерация und Ревю, später entstanden in deren Umfeld grossartige bands wie Абсолютно Начинаещи.

Воцек и Чугра – Песен за мир

Абсолютно Начинаещи – Две Сълзи

Mehr Information über die einzelnen Bands findet sich hier.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s